Erfolg = gekreuzigte Exzellenz

Einer der Werte, die wir als Christusgemeinde BIelefeld ausleben wollen und für die wir einstehen, ist Erfolg. Erfolg ist für Christen heutzutage ein eher untypischer Wert geworden und dieser Begriff kann auch schnell zu Missverständnissen führen, deshalb erklären wir, was wir darunter verstehen. Die zwei häufigsten Missverständnisse lassen sich schnell ausräumen:

1) Wir verstehen damit auf keinen Fall Erfolg um jeden Preis.
2) Wir glauben auch nicht, dass Erfolg in irgendeiner Weise ein Maß für Geistlichkeit ist

Was aber ist dann „Erfolg“ im christlichen Sinne? In der Bibel finden wir dafür die Metapher „Frucht“, Jesus sagt: „Eine jede Rebe, die an mir ist, wird Frucht bringen“ und er sagt auch, dass wir dazu berufen sind, das „Salz und Licht“ in dieser Welt zu sein.

Heute sind Christen leider nicht immer dafür bekannt, „Salz und Licht“ in der Welt zu sein, sie sind manchmal sogar dafür bekann, das „Salz in der Wunde“ zu sein. Salz war früher ein Konservierungsmittel und natürlich auch ein Geschmacksverstärker. Zudem war es sehr wertvoll. So sind wir dazu berufen, in unserer Umgebung, unserem Arbeitsplatz und unserer Familie das „Salz“ zu sein, so dass das leben für andere „schmackhaft“ wird, dass andere sich freuen, dass wir da sind und dass wir ein Segen für andere sind. Dein Chef soll sich freuen, dass er so einen Angestellten wie dich hat, weil du produktiv bist und der Firma gut tust (und viel Geld hineinbringst). Wenn du der Chef bist, sollten sich deine Angestellten freuen, dass sie dich als Chef haben, weil du ihre Bedürfnisse im Blick hast, sie gut bezahlst und für eine positive Atmosphäre sorgst. Das bedeutet es, Salz zu sein.

Salz ist auch ein Konservierungsmittel, es hält den Verfall auf. Wir sind dazu berufen, den Verfall der Werte in unserer Gesellschaft aufzuhalten.

Wozu wir nicht berufen sind, ist Erfolg um unser selbst willen zu haben. Wir sind aber dazu berufen, erfolgreich zu sein, damit andere dadurch gesegnet werden. Diese Art von Erfolg nennen wir „gekreuzigte Exzellenz“. Es ist eine Exzellenz, die nicht um ihrer Selbst willen existiert, die nicht dazu dient, um unsere Midnerwertigkeitskomplexe oder unser mangelndes Selbstwertgefühl zu überdecken, die auch nicht dazu dient, um besser als andere dazustehen, sondern es ist eine Exzellenz, die sich für andere hingibt und damit auf Christus hinweist, der sich am Kreuz für alle hingegeben hat. Mehr zu dem Thema „gekreuzigte Exzellenz“ findet ihr unter diesem Link auf hrichert.de

Wir glauben, dass wir durch Christus „zu allem befähigt“ werden können, so wie Paulus es sagt:

Ich kann alles durch den, der mich stark macht“ – Philipper 4:13

Christus lädt jeden Menschen ein, egal wie schwach er ist, egal wie sehr er versagt hat. Aber hier hört das Evangelium nicht auf, denn das Leben mit Jesus ist nicht ein „Trostpreis für gesellschaftliche Versager“, damit sie sich auch ein bisschen gut fühlen. Das Evangelium ist eine Einladung an alle Schwachen und Versager, sich von Jesus verändern zu lassen und diese Veränderung nennt die Bibel „Frucht“ und wir nennen sie „Erfolg“. In dem Maße, wie du die Einladung Gottes, dich von ihm verändern zu lassen annimmst, wirst du „Frucht bringen“, oder verständlicher gesagt, Erfolg haben – aber nicht für dich selbst, sondern für andere.