Predigt: Die Verheißung jagen

Die Predigt vom 08.10.2017 ist endlich online. Es ist eine (grobe) Auslegung der ersten drei Kapitel des Hebräerbriefes, vor allem wird der rote Faden, der sich durch den Hebräerbrief zieht, erklärt, was zur Folge hat, dass der ganze Brief verständlicher wird.

Das zentrale Thema ist allerdings nicht ganz dass, was in den Kapitelüberschriften deiner Bibel steht, das sind zwar korrekte Inhaltsangaben der Abschnitte, sie erklären uns aber noch nicht, warum in diesem Brief Themen wie Christus als Hohepriester, Stiftshütte, Glaubenshelden, usw. in genau dieser Reihenfolge abgehandelt werden und was sie miteinander zu tun haben – und warum stehen in diesem Brief so viele ernste Warnungen?

Von den ganzen theologisch-theoretischen Inhalten abgesehen, gibt es hier aber auch eine sehr ernste praktische Lektion, die wir lieber früher als später in unserem Glaubensleben lernen sollten.

PREDIGT#4 >> H. Richert – Der Verheißung nachjagen (Hebräer 1-3)