Predigt: Mit Begrenzungen umgehen (Die Tragik des Lebens 2)

“Ein Christentum, was immer nur “höher, schneller, weiter” predigt, ist im Kern seines Wesens falsch und rebellisch gegen Gott”

Diese Aussage mag auf den ersten Blick etwas krass erscheinen. Aber bei genauerem Hinsehen finden wir in der Bibel eine Menge Stellen, die deutlich machen, dass dies wirklich wahr ist. Der verbotene Baum im Paradies war die erste Begrenzung, die Gott dem Menschen gab, sogar noch vor dem Sündenfall. Anscheinend befand Gott es für notwendig, selbst im Paradies den Menschen einzuschränken.

“Begrenzungen sind Gottes Gnade in Verkleidung” – Peter Scazzero

Warum stellt Gott uns heute noch in Begrenzungen? “Wenn doch nur dies oder jenes anders wäre, könnte ich Gott viel besser und effektiver dienen“, denken wir oft und übersehen, dass Gott selber uns in diese Grenzen gestellt hat und wir sie dringend nötig haben. Die Gründe für gottgegebene Begrenzungen und weitere Bibelstellen zu diesem Thema erfahrt ihr in der ganzen Predigt, die ihr hier herunterladen könnt:

PREDIGT#12 >> Mit Begrenzungen umgehen (Reihe: Die Tragik des Lebens, Teil 2 von H. Richert)

Zusätzlich zur Predigt biete ich hier auch noch die Präsentation zur Predigt an. Unter folgendem Link könnt ihr sie als PDF-Datei herunterladen:

PRÄSENTATION >> Mit Begrenzungen umgehen (Die Tragik des Lebens, Teil 2)