Predigt: Der Heilige Geist – Teil 1 (H. Richert)

Diese Predigt ist der Beginn unserer Reihe zum Thema „Der Heilige Geist“. Diese Predigt dreht sich um den allerersten Vers in Bibel, in der der Geist Gottes auftaucht:

„Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.“
–Genesis 1:2-3

Der Geist Gottes „brütet“, bevor Gott spricht und schöpferisch tätig wird. Wenn Gottes Geist „brütet“, dann ist auch das Wort Gottes und das Reden Gottes nicht weit, und am Ende passiert meistens etwas: Es wurde Licht – sei es in unserem Leben, in unserem Alltag, in unseren Beziehungen oder auch in unserem Verstand. Was ist die Bedingung für das Brüten des Heiligen Geistes?

Weiterhin werden hier auch die Grundlagen gelegt für Gottes Wiederherstellung des Menschen, der ja durch den Sündenfall nicht mehr so „funktioniert“, wie Gott sich das ursprünglich gedacht hat. Diese Grundlagen sind wichtig, um später die „spannenden“ Themen wie Geistesgaben und Geisteswirkungen zu verstehen. Was ist mit dem Geist des Menschen passiert und warum gibt uns Gott bei der Wiedergeburt einen „neuen Geist“?

PREDIGT#18 >> Der Heilige Geist – Teil 1 (H. Richert)